über mich

Ein stimmiges Hallöchen,

ich bin Sabine Edelsbacher; leidenschaftliche Stimmtrainerin, Vocal Coach und Persönlichkeitsentwicklerin sowie Sängerin einer international erfolgreichen Band.

 

Du bist bei mir goldrichtig wenn du mehr für dich und deinen persönlichen Ausdruck in Stimme (Sprech- und Singstimme), Körper und Persönlichkeit tun möchtest.

Erfahrung

Seit über 30 Jahren forsche ich auf dem Gebiet der Stimmentwicklung und interessiere mich für die Zusammenhänge eines gelungenen Ausdrucks.

Bereits als Kind war ich akribisch damit beschäftigt meine Singstimme klar und ausdrucksvoll erklingen zu lassen. Andererseits verfolgte ich in der Schule die Strategie, besser möglichst nicht aufzufallen. So wurde ich nach außen hin immer introvertierter, um nicht zu sagen schüchtern. Durch innere Arbeit, Körperbewusstseinstraining und vorallem durchs Singen hatte ich jedoch ein Ventil, diese Angepasstheit abzulegen und mich dem Ausdruck hinzugeben.

Als wir vor 20 Jahren mit unserer Band international durchstarteten, hatte ich so gut wie keine Live-Erfahrung. Unser erstes Studioalbum wurde von Beginn weg weltweit veröffentlicht, und bei Unterzeichnung des Plattenvertrages erfuhren wir, dass wir bald auf Europatour gehen werden. Mit Albträumen und schlaflosen Nächten kenne ich mich seither aus und ich habe auch Strategien entwickelt, um mit Lampenfieber besser umzugehen.

Meine Vision mit Musik den Himmel auf die Erde zu bringen, hat mich in vielerlei Hinsicht gefordert. Die Erforschung von Seele und Bewusstsein ist keine Kleinigkeit und hat mich in meiner anderen Rolle als Dipl. Gesundheits- und Krankenpflegerin immer wieder anspruchsvolle Berufsfelder aufsuchen lassen. Neben meiner Tätigkeit als Künstlerin, Beraterin und Coach war ich auf diese Weise, beinahe über 30 Jahre mit essentiellen Lebensthemen sowie mit Sterben und Tod konfrontiert. Ich denke meine starke Lebensfreude und Kreativität resultieren nicht zuletzt aus dieser Auseinandersetzung.

Aus der Pendelbewegung zwischen Innenschau und äußerem Ausdruck (sowie umgekehrt) habe ich, die für mich so erfolgreiche Bewusstseinsmethode zur Stimm- und Persönlichkeitsentwicklung entwickelt. Mit der EDELSTIMM-METHODE zeige ich auch dir, wie du erfolgreich deine Ziele verfolgst und deinen ganz persönlichen und authentischen Ausdruck in Stimme, Körper & Persönlichkeit findest.

 

Vita

    • Zertifizierte Gesangspädagogin der Integrativen Stimmtherapie und Stimmpädagogik (ISTP) nach E. Haupt
    • Dipl. Psychologische Beraterin (LSB)
    • FB Focusing nach Eugene T. Gendli
    • Dipl. Gesundheits- und Krankenpflegerin
Aus- und Weiterbildungen in Körperbewusstseinsarbeit:
    • Spiraldynamische Körperarbeit aus einer Verbindung von Yoga, Qigong und Tanz
    • Körperbewegt Methode nach Ulrike Bauer

Künstlerisch

Mein Leben besteht aus Kontrasten und dem Verbinden von Gegensätzen die scheinbar nicht zusammen passen. 

sabine edelsbacher